Das Höllengebirge: Wo sich Wanderer, Bergsteiger, Boulderer und Kletterer begegnen
Die ersten schönen Sommertage am Attersee verbringen? Dann darf vor oder nach dem Badespaß das Bergerlebnis nicht fehlen! Mitten im Höllengebirge mit Blick auf den wunderschönen See, finden Bergbegeisterte den Mahdlgupf Attersee-Klettersteig.
Die gut abgesicherte, aber doch sehr anspruchsvolle Tour beginnt im Weißenbachtal mit einem schönen Zustiegsweg durch den Wald. -> Achtung Boulderalarm
Ob als geplante Tagestour oder als Workout nach einem Arbeitstag, …der Mahdlgupf ist ein Abenteuer wert. Allerdings ist bei den Temperaturen zu beachten, dass es in der Westwand schnell heiß werden kann. Speziell bei den sommerlichen Temperaturen empfiehlt sich die Begehung am Morgen/Vormittag.
Wer jedoch vor der Sommersonnenwende den überwältigenden Sonnenuntergang am Gipfel genießen möchte, sollte mit genug Wasser und Energiereserven ausgestattet sein, denn die 1.200 Klettermeter verlangen auch von kletteraffinen Menschen unter uns, etwas ab. Gekennzeichnet von den unzähligen Begehungen ist der Fels im Klettersteig schon oft abgespeckt, aber durch die hervorragende Absicherungen gut schaffbar -> aber es sollte erwähnt sein.
Nähere Infos und Tourdaten findet ihr hier.
Bis Bald….am Berg!
Text: Sabrina Flotzinger, Fotocredit: Sabrina Flotzinger