Zur Abwechslung mal ein Klettersteig?

Zur Abwechslung mal ein Klettersteig?

Das Höllengebirge: Wo sich Wanderer, Bergsteiger, Boulderer und Kletterer begegnen

Die ersten schönen Sommertage am Attersee verbringen? Dann darf vor oder nach dem Badespaß das Bergerlebnis nicht fehlen! Mitten im Höllengebirge mit Blick auf den wunderschönen See, finden Bergbegeisterte den Mahdlgupf Attersee-Klettersteig. 

Die gut abgesicherte, aber doch sehr anspruchsvolle Tour beginnt im Weißenbachtal mit einem schönen Zustiegsweg durch den Wald. -> Achtung Boulderalarm

Ob als geplante Tagestour oder als Workout nach einem Arbeitstag, …der Mahdlgupf ist ein Abenteuer wert. Allerdings ist bei den Temperaturen zu beachten, dass es in der Westwand schnell heiß werden kann. Speziell bei den sommerlichen Temperaturen empfiehlt sich die Begehung am Morgen/Vormittag.

Wer jedoch vor der Sommersonnenwende den überwältigenden Sonnenuntergang am Gipfel genießen möchte, sollte mit genug Wasser und Energiereserven ausgestattet sein, denn die 1.200 Klettermeter verlangen auch von kletteraffinen Menschen unter uns, etwas ab. Gekennzeichnet von den unzähligen Begehungen ist der Fels im Klettersteig schon oft abgespeckt, aber durch die hervorragende Absicherungen gut schaffbar -> aber es sollte erwähnt sein.

Nähere Infos und Tourdaten findet ihr hier

Bis Bald….am Berg!

 

Text: Sabrina Flotzinger, Fotocredit: Sabrina Flotzinger

Das könnte Sie interessieren!

REEL ROCK Film Tour 14 - Tourstop Linz

06. 09. 2019 | Events

REEL ROCK Film Tour 14 - Tourstop Linz

Macht euch bereit für die besten Kletterfilme des Jahres!

Alpinmesse Innsbruck

06. 09. 2019 | Events

Alpinmesse Innsbruck

Die Alpinmesse öffnet wieder ihre Pforten

Klettern ist gefährlich!?

01. 09. 2019 | Outdoor

Klettern ist gefährlich!?

Aber was genau ist gemeint, wenn von einem „Kletterunfall“ berichtet wird?

Klettern mit Erfrischung

28. 07. 2019 | Partner

Klettern mit Erfrischung

Der Mobile DWS - Spaß für Alle

Speed - Rekord am Traunstein

25. 07. 2019 | Outdoor

Speed - Rekord am Traunstein

Traunstein - Berg der Rekorde